Volleyball

Abteilungsleiter, Trainer: Detlev Goebel Tel.: 02691 7885
Trainingszeiten: Montags und Freitags 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Am 16. Mai 1973 gründete das Lehrerehepaar Detlev und Ulrike Goebel die Volleyball-Abteilung des TuWi Adenau. Der Zulauf war überwältigend. Bereits nach einer Woche hatten sich 26 Teilnehmer gemeldet. Im Laufe der Jahre konnte die erste Herrenmannschaft bis zu Rheinland-Pfalz-Liga aufsteigen. Die erste Damenmannschaft brachte es bis zu Rheinland-Liga. Bekannt und beliebt im weiten Umkreis war das in frühreren Jahren veranstaltete Nikolausturnier. Der langjährige Abteilungsleiter Detlev Goebel gab 1995 sein Amt ab, als er TuWi-Vorsitzender wurde.

Die Volleyballabteilung sucht weiterhin volleyballinteressierte Frauen und Männer.
Es findet ausschließlich Trainingsbetrieb und kein Spielbetrieb statt.

Infos: Detlev Goebel, Trainer Tel.: 02691-7885


Damenmannschaft erringt Meisterschaft in der Bezirksliga

Nach der sensationellen vorigen Saison in der Bezirksklasse, die ohne jeden Satzverlust mit der Meisterschaft endete, errang die Damenmannschaft nach dem Aufstieg in die Bezirksliga abermals die Meisterschaft mit nur drei verlorenen Spielen. Nach souveräner Hinrunde geriet die Leistung der Adenauer Damen durch zahlreiche erkrankte Spielerinnen besonders in den letzten Wochen etwas ins Stocken. Immer wieder fielen zahlreiche Stammspielerinnen aus, und so konnten halt nicht wieder alle Spiele gewonnen werden. Die Mannschaft sorgte aber mit vielen guten Leistungen dafür, dass sie immer an der Tabellenspitze blieb. Durch den klaren Sieg am letzten Spieltag in Altenkirchen konnten die Verfolger die TuWi-Damen von Trainer Detlev Goebel nicht mehr gefährden. Die Meisterschaft gehört dem TuWi und wird im entsprechenden Rahmen intensiv gefeiert werden.

Für die Meisterschaft sorgten: vorne: Tabea Korber, Ellen Bratke, Claudia Holst (es fehlen: K. Theisen u. A. H Holst),
hinten: Sarah Hoffmann, Heike Kohsmann, Andrea Stratmann, Judith Eifler, Claudia Hunke, Andrea Fabritius, Sarah Koll, Trixi Kalcik


Zwei klare Heimspielsiege

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga stellte der erste Heimspieltag eine ganz besondere Aufgabe dar. Die Mannschaft der Adenauer Damen wollte nach dem Auftaktsieg in Asbach nun auch vor eigenem Publikum bestehen. Und das sollte ihr bestens gelingen. Die Damen spielten möglicherweise ihre besten Spiele überhaupt. Es wurde den 50 begeisterten Zuschauern für diese Liga Volleyball vom Feinsten gezeigt. Der Geist der Mannschaft sprang auf die Zuschauer über, die wiederum lautstark und andauernd anfeuerten. Die Mädels spielten aber auch wie aus einem Guss; starke Aufschlagserien, ganze Reihen von Schnellangriffen, gute Block- und Abwehrarbeit. Alles passte an diesem Sonntagnachmittag. Besonders erfreulich war die Premiere von Andrea Stratmann als Libera. In ihrem Comeback übernahm sie diese schwere Aufgabe und löste sie mit Bravour. Sie gab durch ihre gute Leistung der Mannschaft ganz viel Rückhalt. Durch die starken Gegnerinnen kam es zu wirklich spannenden Begegnungen.

TuWi-Adenau : VC Neuwied II    3:1
TuWi-Adenau : BC Dernbach     3:0
Die TuWi-Volleyballerinnen führen schon am zweiten Spieltag die Tabelle mit 9:0 Punkten und 9:2 Sätzen an.
Für den TuWi-Adenau spielten: Judith Eifler, Claudia Hunke, Sarah Koll, Beatrix Kalcik, Sarah Hoffmann, Ellen Bratke, Andrea Fabritius, Heike Kohsmann und Andrea Stratmann.
Am nächsten Spieltag steht das äußerst schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TV Vallendar an.

Judith Eifler trug nicht nur als Spielführerin sondern auch durch ihre bärenstarke Leistung im Mittelblock zu den Heimerfolgen der Adenauer bei.


Saisonbeginn für die Adenauer Volleyballdamen

Nach dem furiosen Durchmarsch in der Bezirksklasse in der abgelaufenen Saison, beginnt nun die neue Saison in der Bezirksliga.

Nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit, die allerdings, was die regelmäßige Teilnahme angeht, in einigen Fällen sehr zu wünschen übrig ließ, geht es nun in die neue Saison. Weitere Fahrten in neue Spielorte zu fremden Mannschaften stehen an. Die Adenauer Damen werden sich auf ein klar höheres Spielniveau einzustellen haben, aber das ist eigentlich auch ihr Anspruch. Die Trainingsleistungen sind jedenfalls vielversprechen und stimmen Trainer und Mannschaft recht optimistisch. Die Saison beginnt am Samstag, den 16.9.2017 in Asbach. Schon eine Woche später startet der erste Heimspieltag. Am Sonntag, den 24.9.2017 finden in der Halle der RS+ die Spiele gegen VC Neuwied II und BC Dernbach statt. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr.
Folgende Damen stehen in dieser Saison zur Verfügung:


hinten: Heike Kohsmann (Z), Andrea Stratmann (L), Judith Eifler (M), Andrea Fabritius (Z). Claudia Hunke (A)
vorne: Ellen Bratke (A), Sarah Koll (A), Sarah Hoffmann (M).
Es fehlen: Beatrix Kalcik (M), Katrin Theisen (A), Annika Holst (Z/A), Claudia Holst (Z)


Meister 2016/17 in der Bezirksklasse und Aufsteiger in die Bezirksliga


hinten: Beatrix Kalcik, Ellen Bratke, Claudia Hunke, Judith Eifler, Andrea Fabritius, Heike Kohsmann, Trainer Detlev Goebel
vorne: Annika Holst, Claudia Holst, Maike Zimmermann, Sarah Koll


Vorzeitige Meisterschaft der Damenmannschaft

Die Damenmannschaft der Volleyballabteilung im TuWi-Adenau hat in der Bezirksklasse souverän die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga erreicht. Schon drei Spieltage vor Saisonschluss lagen die Eifelstädterinnen uneinholbar mit zwölf Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten aus Koblenz-Dieblich in Front.

Bisher wurde noch kein einziger Satz verloren, so auch nicht am vergangenen Wochenende in Emmelshausen. Allerdings ging es im zweiten Satz sehr spannend und knapp zu. Im sicheren Gefühl der Überlegenheit gingen die Adenauer Damen verständlicherweise etwas sehr lock er in den Satz. So einige spielten dann auch weit unter Normalform und Rückstände wie 0:7 und 17:23 sprangen dabei heraus. Nach zwei Auszeiten mit den entsprechenden Ansprachen des Trainers Detlev Goebel sorgten zwei Serien mit sicheren Aufschlägen dann doch noch zum Satzgewinn mit 25:23. Der dritte Satz wurde dann konsequent und konzentriert durchgespielt und klar gewonnen. Noch müssen die TuWi-Damen zwei Auswärtsspiele in Sohren und Bad Ems bestreiten, bevor die Saison beendet ist. Der Meisterfeier steht allerdings am letzten Spieltag nichts mehr im Weg.


Die Meistermannschaft des TuWi mit den wohlverdienten Meistershirts:
hinten: Claudia Hunke, Heike Kohsmann, Andrea Fabritius, Judith Eifler, Sarah Koll, Maike Zimmermann
vorne: Ellen Bratke und Annika Holst
Es fehlen: Beatrix Kalcik, Kathrin Theisen, Claudia Holst und Sarah Hoffmann